16.09.2009

TV-Fassung DER BAADER MEINHOF KOMPLEX


Nach den großen Kontroverse um Uli Edels und Bernd Eichingers Sachbuch-Verfilmung DER BAADER MEINHOF KOMPLEX im letzten Jahr gibt es nun einen Nachschlag.

Am 22. und 23. November zeigt die ARD die zwanzig Minuten längere Fassung. Ob das die Stimmen beruhigen wird, die dem Film ein zu gehetztes Erzählen, vor allem in der zweiten Hälfte, und eine bloße, haltungslose Nachinszenierung von ohnehin schon ikonografisierten Bildern vorwarf, bleibt abzuwarten.

Nach der Austrahlung wird die längere Fernsehfassung auch auf DVD zu haben sein - was manchen ärgern wird, der bereits die Doppel-DVD ("Premium Edition") der Kinoversion gekauft hat.

Die Extras bleiben, gemäß den Constatin-Angaben, dieselben:
Making of – Die Entstehung des Films (ca. 28 Min.),
Uli Edel (ca. 12,5 Min.),
Über Authentizität (ca. 23 Min.),
Die Musik (ca. 11,5 Min.),
Die Schauspieler und ihre Rollen (ca. 38 Min.),
Stefan Aust über die RAF und ihre Zeit, Bernd Eichinger über die Annäherung an den Film und die 60er und 70er Jahre (ca. 15 Min.),
Bernd Eichinger über die Dramaturgie des Films (ca. 10 Min.)

Die DVD wird zu ihrem Erscheinen hier vorgestellt.