30.09.2013

IN THE DARKROOM: Dokumentarfilm über "Carlos" und "seine" Frauen



Sich der Lebensgeschichte des berühmt-berüchtigten Top- und Mietterroristen "Carlos", dem "Schakal" alias Ilich Ramírez Sánchez hat sich 2010 Olivier Assayas in einem Spielfilm bzw. TV-Mehrteiler angenommen. Der israelische Regisseur Nadav Schivman widmet sich der so schillernden wie mörderischen Figur nun in dem Dokumentarfilm IN THE DARKROOM indirekt, insofern zwei Frauen im Zentrum stehen: die deutsche Magdalena Kopp, langjährige Lebensgefährtin und Komplizin des gebürtigen Venezolaners, sowie Rosa Kopp, die 1986 geborene Tochter der beiden. Unterschiedliche Fragen geht der Film dabei nach: Wie hat es dazu kommen können, zu dem Abhängigkeitsverhältnis der linken jungen Frau, Magdalena, die in den 1970ern im Umfeld der Revolutionären Zellen (RZ) unterwegs war, dem eitlen Egomanen Carlos verfiel und für ihn nicht nur ihr erstes Kind zurückließ, sondern auch ein Großteil der erkämpften Selbstbestimmung? Und was bedeutet es für eine junge Frau heute, für Rosa Kopp, Tochters eines solchen schimärenhaften Mannes zu sein, der aus der französischen Haft (seit 1994) heraus Größenwahn pflegt und fast tragischen Realitätsverlust demonstriert - der kurzum selbst seinem eigenen historischen Imago verfallen ist?

IN THE DARKROOM - der Titel verweist auf die erste Begegnung der Fotografin Kopp mit Carlos - läuft seit dem 26.9. im Kino. Besprechungen finden Sie HIER auf taz.de und HIER auf Süddeutsche.de.

Sehenswert ist ein in der Mediathek des Ersten zu findender Beitrag aus der ARD-Sendung "ttt - titel thesen temperamente" der mit einer bemerkenswert pointierten, im Film nicht enthaltenen Beschreibung des Verhältnis-Charakters der beiden Frauen und des Playboy-Killers im "höheren" Auftrag schließt.

Magdalena Kopps Sicht auf ihr Leben mit dem "Schakal" ist darüber hinaus nachzulesen in ihrer zusammen mit Hanne Reinhardt verfassten, allerdings etwas zwiespältig zu lesenden Biografie Die Terrorjahre - Mein Leben an der Seite von Carlos (2007, dva).

Mehr zum Thema "Carlos" unter Film-Gesichtspunkten finden Sie bei uns auf Terrorismus & Film HIER.