15.08.2015

Anti-IS-Kampagne: #NotAnotherBrother


Unter dem Hashtag-Titel #NotAnotherBrother ("Kein weiterer Bruder") hat die in London ansässige Quilliam Foundation mit einem YouTube-Video am 3. August eine Kampagne gegen die Indoktrination v.a. des IS und all jener, die ihm zuarbeiten, gestartet.

Zu sehen ist ein verschmutzter, geschundener Mujahid in einem Kellerloch, der in seiner Kleidung den Brief seines Bruders findet. Darin - die Worte werden als Voice-Over über die Bilder gelegt - bereut dieser, zur Radikalisierung des jungen Gotteskriegers beigetragen zu haben. "Don't let your words turn our brothers into weapons", so die finale Message-Einblendung. Den Clip mit eine Lauflänge von 1 Min. 41 gibt es auch in einer fast vierminütigen "extended" Fassung (s.u.).


Quilliam dazu: "These films, generously supported through a crowdfunding campaign by a cross-section of the general public, are examples of counter-narrative videos." Quilliam-Vorsitzender Maajid Nawaz hofft, damit andere Nutzer zu inspirieren, ihre eigenen Gegenerzählungen zu kreieren und im Netz weiterzuverbreiten. "Only by uniting, as a civil society, behind human rights values and against the social ill of Islamist extremism, can we truly defeat it."

Zuvor schon hatten hochrangige Google-Mitarbeiter dazu aufgerufen, die Online-Propaganda des Islamischen Staates zu bekämpfen - u.a. durch Gegen-"Botschaften" auf der hauseigenen Plattform YouTube.

Die Quilliam Foundation ist ein 2008 von Ed Husain, Maajid Nawaz und Rashad Zaman Ali gegründeter Think Tank, der sich speziell mit islamistischen Extremismus und mögliche Gegenmaßnahmen befasst. 

Auf Twitter kann man der Kampagne #NotAnotherBrother folgen unter twitter.com/notanotherbro.

Kurzfassung des #NotAnotherBrother-Videos (1'41):




Die Langfassung (3'45):