20.06.2015

Tipp: "The Islamic State's ideology & propaganda" (Brookings)


Die Brookings Institution, eine in Washington D.C. ansässige Denkschmiede, hat im März zwei Forschungsberichte präsentiert, die frei als PDF-Dateien zur Verfügung stehen:

Cole Bunzels "From paper state to caliphate: The ideology of the Islamic State" befasst sich mit dem Welt- und vor allem Eigenverständnis des IS in der Entwicklung und liefert auch von Bunzel übersetztes Originalmaterial. 

J.M. Berger und Jonathon Morgan wiederum haben eine bislang einzigartige Untersuchung der Jihadisten- und Sympathinsanten-Nutzung des Mikroblogging-Dienstes Twitter vorlegt: The ISIS Twitter census: Defining and describing the population of ISIS supporters on Twitter. Neben den gewonnen Erkenntnissen sind freilich die Probleme der Auswertung solcher fluider Medien(plattformen), die Bergers und Morgans Arbeit selbst ein wenig heimsuchen, aufschlussreich.

Zusammen mit Moderator William McCants, Direktor des Project on U.S. Relations with the Islamic World und Autor des im September erscheinden Buches The ISIS Apocalypse: The History, Strategy, and Doomsday Vision of the Islamic State sowie Anastasia Norton von der Firma Monitor 360, die sich auf "Narrativ-Analyse" spezialisiert hat saßen sie zusammen am 10. März auf eine Brookings-Panel mit dem Titel "The Islamic State’s ideology & propaganda". Mehr Informationen zur Veranstaltung wie auch die 83-minütige Aufzeichnung finden Sie HIER - oder direkt hier: